Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern

Gerade für die Kreativbranche sind sie unerlässlich: Grafiktabletts, oder, wie sie auch sonst genannt werden, Digitalisiertablett, Pen Tablet oder auch Digitizer. Sie bestehen aus einem Touchscreen-Tablett, auf dem die Eingaben mit einem auch Stylus genannten Stift erfolgen. Über eine USB-Schnittstelle gelangen die Eingaben wie bei einer Maus an den Computer. Tatsächlich handelt es sich damit bei einem Grafiktablett ebenso um ein Zeigegerät wie eine Maus, doch wo letztere schnell an die Grenzen der Präzision und Genauigkeit stößt, erlaubt ein Stylus eine weitaus präzisere Strichführung.


Vielseitig anwendbar
 

Der schwerpunktmäßige Einsatzbereich für Grafiktabletts ist damit schon angedeutet, und schließlich kennt auch jeder die zahlreichen Pinselwerkzeuge aus Photoshop & Co. Damit freilich ist die Einsatzbreite eines Grafiktabletts nicht auch nur annähernd beschrieben. Neben der Möglichkeit der Bildbearbeitung und des Digitalen Malens für ansprechende Kunst- oder Werbegrafiken finden Grafiktabletts auch im Bereich der Filmerstellung ihren profunden Einsatz: Matte Paintings, also digital gemalte Filmsets, sind schon lange Bestandteil von Filmen und werden fast nur noch in dieser Form angefertigt. Dreidimensionale Modelle können zudem in entsprechenden Grafikprogrammen entworfen werden. Jenseits kreativer Anwendungsbereiche besteht aber auch im Alltag genügend Bedarf an Grafiktabletts, sei es, um bei einer Präsentation noch einige Anmerkungen hinzuzufügen, oder in virtuellen Klassenzimmern, in denen Stift und Papier der digitalen Tablett-Variante gewichen sind.


Kompatibiltät
 

Bedienen lässt sich mit einem Grafiktablett grundsätzlich jede grafische Oberfläche einer Software, die auch eine Maus als Zeigegerät akzeptiert. Gängige Grafiksoftwareprogramme, für die die Anschaffung eines Grafiktabletts sinnvoll wäre, sind Adobe Photoshop, Corel Painter, Alias SketchBook Pro, ArtRage, MyPaint oder GIMP, mit denen man die kreativen sowie technischen Möglichkeiten eines Stylus sowie eines Touchscreens am besten ausreizen kann. Im Bereich der 3D-Grafiksoftware harmonieren ZBrush, Mudbox, Maya, Softimage XSI oder auch Blender hervorragend mit Grafiktabletts.