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Riesiges Immersions-Update
Spiele setzen sich auf der Xbox One Series X in ein besonders helles Licht. So sollen sie laut Angaben von Microsoft standardmäßig in 4K-Auflösung laufen, bis zu 120 Bilder die Sekunde seien möglich. Für bessere Kontraste und realistischere Umgebungen wird auf kompatiblen Fernsehern HDR eingesetzt. Ganz neu ist Raytracing. Mithilfe dieser Technologie werden Licht und Spiegelungen in Videospielen realer denn je. Aber auch der Sound zieht tiefer ins Spiel, denn der 3D-Raumklang legt einen dichten Klangteppich um den Spieler.

Software profitiert von Hardware
All das und mehr ermöglicht die Hardware der Series X. Die Komponenten und ihr Aufbau sind unter anderem dafür zusammengesetzt und designt, dass Spieler nicht mehr von langen Ladezeiten gequält werden; sie sollen erheblich schneller vorbei sein. Wer gerne zwischen Erlebnissen hin und her springt, ist Wartezeiten beim Starten von Spielen gewohnt. Mit Quick Resume gehört das der Vergangenheit an, denn Titel werden einfach zwischengespeichert und können jederzeit an dem Punkt wieder gestartet werden, an dem sie beendet wurden. Microsoft nennt all das Velocity-Architektur.

Exklusiv-Titel für Xbox Series X
Microsoft hat verschiedene Studios weltweit, die für Konsolen-exklusive Spiele zuständig sind. Sie beglücken die Spieler mit weiteren Iterationen von Halo, Forza, Fable oder auch Gears. Außerdem ist die Xbox-Sparte immer daran interessiert, exklusive Spiele von anderen Entwicklern auf ihre Hardware zu holen. Die meisten der weltweiten Spiele-Hersteller sind sowieso auf der Xbox Series X vertreten. Dazu kommen alle Spiele der vorherigen Xbox-Generationen, denn die Series X verarbeitet sowohl Ur-Xbox-Titel als auch Spiele von Xbox 360 und Xbox One. Die volle Packung Abwärtskompatibilität also. Beim Zubehör wie Controllern, Kabeln, Lenkrädern und mehr geht Microsoft ebenfalls einen Schritt auf die Kunden zu: Zusatz-Hardware der Xbox One kann an der Xbox Series X weiterverwendet werden.